März 2019

Exponat des Monates

Die Nagra SN:
Equipment für Ethan Hunt, James Bond & Co.

2018 hatte die Nagra erneut einen Auftritt mit Tom Cruise im Kinofilm „Mission Impossible – Fallout“.In den 1960er Jahren suchte der Amerikanische Präsident John F. Kennedy für seinen Secret Service einen kleinen Recorder für verdeckte Tonaufnahmen. Das Schweizer Unternehmen Kudelski konstruierte daraufhin ein analoges Tonbandgerät in Brieftaschengröße: das Modell „SN“ – Série Noir, die „Schwarze Serie“ von Nagra. Bis 1971 wurde es ausschließlich an Geheimdienste der USA geliefert, später kam sie dann auch beim Staatssicherheitsdienst der DDR zum Einastz, ebenso in einigen Thrillern und Spionagefilmen.
2018 hatte die Nagra erneut einen Auftritt mit Tom Cruise im Kinofilm „Mission Impossible – Fallout“.

(tp)